WLT verleiht Anna-Lena Geppert das Theodore-Maiman-Stipendium

Anna-Lena Geppert

Die WLT fördert Anna-Lena Geppert durch die Vergabe des Theodore-Maiman-Stipendiums 2022.

Die 23-Jährige Anna-Lena Geppert studiert Elektrotechnik im Diplomstudiengang der Technischen Universität Dresden. Ihr Interesse im Bereich der Informationstechnik und im Speziellen der schnell wachsende Datenverkehr des Internets hat sie den photonischen Technologien näher gebracht. In ihrer Studienarbeit wurde die Dispersion von Ultrakurzpulslasern in Multimodefasern mit stufen- und parabelförmigen Brechzahlprofilen charakterisiert. Dabei hat sie wertvolle Erfahrung im Bereich optischer Messsysteme gewinnen können, welche auch für die Diplomarbeit wieder zum Einsatz kommen dürfte. "Weil mich Problemstellungen rund um photonische Technologien weiterhin so sehr faszinieren, werde ich auch als Thema dieser Arbeit eines aus den Bereichen der optischen Messsysteme oder der optischen Kommunikationsnetze wählen", sagt sie.